Weihnachtliches Konzert am 4.12.2022 (2. Advent)

Es steht ganz unter dem Motto der „Pastorellen“, einer besonderen Form der Hirtenkantaten aus dem Rokoko. Ihre Besonderheit ist eine dialogische Form: die Hirten (der Chor und die Zuhörer) erleben und kommentieren die Geburt Christi im „Hier und Jetzt“ mit einfachen Worten, manchmal sogar im örtlichen Dialekt. In der Musik finden wir die Nachahmung von Alphorn, Sackpfeife, Drehleier und Schalmeien. Namhafte Komponisten (z.B. Michael und Joseph Haydn) schrieben solch kurze Kantaten; einerseits „im Volkston“, andererseits mit dem Können und der Raffinesse, wie wir sie aus den großen Werken kennen. Aus ihnen sprüht eine beinahe kindliche, ungetrübte Fröhlichkeit und Hoffnung. Darum haben wir für dieses Konzert den Kinder- und Jugendchor Belcanto (Ltg. Mike Garling) eingeladen, um mit ihm dieses auch für Familien und Kinder geeignete Konzert zu gestalten. Die Kollekte wurde dem Tagestreff IGLU für Wohnungslose gespendet.

Veronika Schäfer – Sopran

Hanno Schiefner – Orgel