Der Assistent Wolfgang Bretschneider stellt sich vor:
1958 in Würzburg geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend im schönen Unterfranken.
In Lübeck habe ich nach dem Abitur Kirchenmusik studiert. Damals schon war es an der Musikhochschule Lübeck möglich, als Katholik auch die evangelische B-Prüfung abzulegen, was ich auch tat. Die ökumenische Zukunft der Kirche lag mir und meiner Frau, die ich in Lübeck kennenlernte, schon damals am Herzen. Meine Frau ist in Wolfenbüttel an der Hauptkirche Kirchenmusikerin.
Seit 2002 bin ich an der Katharinengemeinde als Kirchenmusiker tätig. Meine Aufgaben in St. Katharinen sind unter anderem die Korrepetition der Chorproben der Kantorei und die Leitung unseres Posaunenchores. Das gottesdienstliche Orgelspiel liegt mir sehr am Herzen.
Doch die Kirchenmusik ist nicht alles. Ich höre sehr gerne Opern und bin Wagnerfan. Ich entspanne mich beim Lesen guter Bücher, besonders von Biographien.
„Nebenbei“ bin ich noch Koch und Hausmann, was besonders unsere 1996 geborene Tochter genießt.
Die nette Chorgemeinschaft und die Freundschaften, die durch die Musik entstanden sind, machen sehr viel Freude. Schauen sie doch einmal mittwochs bei uns vorbei. Sie sind herzlich willkommen.
Ihr Wolfgang Bretschneider