Kostbarkeiten festlich-barocker Weihnachtsmusik

Sonntag, 10.12.2023 um 16:00

Zur Aufführung kommt das deutsche Magnifikat von Johann Ludwig Krebs (1713-1780) sowie von Giuseppe Valentini die Sinfonia a tre per il Santissimo Natale, Op. 1, Nr.12.

Die Weihnachtsgeschichte von Arnold Melchior Brunckhorst (ca. 1670 – 1725) ist ein kleines Oratorium, in das weitere weihnachtliche Musik eingebettet wird, und zwar

• Gottfried August Homilius (1714-1785)

Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit, eine Kantate zum 4. Advent

• Georg Joachim Joseph Hahn (1712-1772)

Aria de Nativitate Domini „Auf Erden woll’t fröhlich werden“ op. V/7

• Johann Vierdanck (um 1640 Stralsund)

Weihnachtskonzert „Ich verkündige euch große Freude“

Brunckhorst wurde 1697 vom Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg zum Organisten der Stadtkirche von Celle berufen. 1720 schließlich wurde er Hoforganist in Hannover, wo er wohl bis zu seinem Tod blieb.

Mitwirkende:

Solist: Yuedong Guan (Tenor) – Evangelist

Solistinnen aus dem Jugendchor Belcanto des Staatstheaters Braunschweig: Emma Behrendt, Clara Maroske, Daria Michalkov, Sofie Michalkov, Alyona Swinzizki, Kira Wegele

Kantorei an St. Katharinen

Orchester: Nicolai Borggrefe und Eriko Kössler-Nambu (Oboe), Mohamed Ali und Anne-Rose von Gils (Violine), Maria Meszar (Viola), Christian Bussmann (Cello), Veit Rothaupt (Kontrabass) und Hanno Schiefner (Orgel)

Leitung: Christine Strubel