Bild Christine Strubel

Mein Name ist Christine Strubel und ich stelle mich als neue Chorleiterin der Kantorei an St. Katharinen vor.
Geboren und aufgewachsen in Zürich, legte ich dort auch mein erstes Diplom als Harfenistin ab. Ein Aufbaustudium für Harfe führte mich an die Musikhochschule Detmold zu Prof. Catherine Michel, daneben übernahm ich für zwei Jahre die befristete Stelle als Soloharfenistin im Sinfonieorchester der Stadt Münster. Da es aber mein frühester Kindheitswunsch war, Dirigentin zu werden, strebte ich langfristig keine Orchesterstelle an, sondern absolvierte stattdessen ein Dirigierstudium bei Prof. Joachim Harder in Detmold. Es folgten Stipendien beim Deutschen Dirigentenforum und dem ensemble modern Frankfurt sowie Assistenztätigkeit bei François-Xavier Roth in Caen (Frankreich). Nach verschiedenen Stationen als Korrepetitorin, Chor- und Orchesterleiterin u.a. in Wuppertal, Bielefeld und Frankfurt war ich ab 2011 Kapellmeisterin und Chordirektorin am Landestheater Niederbayern in Passau tätig, wo ich über 130 Opernvorstellungen dirigierte. 2016 folgte ich meinem Mann zur Geburt unserer Tochter nach Braunschweig, 2018 kam unser Sohn auf die Welt. Seit 2019 bin ich am Staatstheater Braunschweig als Kapellmeisterin und Maestro suggeritore engagiert.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur – das Buddeln, Jäten, Säen, Ernten in unserem Garten erdet mich wortwörtlich. Im Urlaub zieht es mich in die Berge.
Ich freue mich auf die Kantorei, auf das Team und auf viele neue Begegnungen und gemeinsame Projekte!

Foto: Peter Litvai